Speaker des Jahres


Jedes Jahr zeichnet die AfG Akademie für Geschäftserfolg einen besonders herausragenden Speaker für seine Leistungen aus.

Als Auswahlkriterien zur Verleihung des „Speaker des Jahres“ gelten:

  • Welche (von der AfG Akademie für Geschäftserfolg anerkannte) Werte vertritt der Speaker?
  • Welchen Beitrag leistet der Speaker für die Fortbildung und das Vorankommen anderer?
  • Welche Innovationen kann der Speaker vorweisen? Dabei geht es um etwas, das ihn aus der Masse heraushebt. Denn schließlich wird der Goldenen Leuchtturm verliehen!

Speaker des Jahres 2018

René Borbonus

Mit Klarheit, Respekt und Leidenschaft begeistert René Borbonus als Vortragsredner und Trainer. Er gilt als einer der besten Rhetoriker deutscher Sprache und ist als Dozent an der ZfU Zürich, an der Universität St. Gallen und am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam tätig. In seinen Vorträgen erweckt René Borbonus theoretische Inhalte zum Leben und macht sie greifbar. Seine Zuhörer erhalten fundierte Kenntnisse und faszinierende Impulse rund um erfolgreiche Kommunikation. Authentisch und unterhaltsam vermittelt er die Tugenden der effizienten und respektvollen Kommunikation, die Menschen überzeugt, statt sie zu überreden.

René Borbonus verbindet auf mitreißende Art und Weise Fachwissen mit Praxisnähe, Sachlichkeit mit Engagement und Sprachwitz mit Ausstrahlung. Er weckt die Freude an der freien Rede und motiviert dazu, aus den eigenen Stärken das Beste zu machen. Praxisnah, theoretisch fundiert und vor allem kurzweilig veranschaulicht er, welche Kraft die Rhetorik durch Glaubwürdigkeit und Leidenschaft entwickeln kann. Er zeigt, wie die wiedergewonnene Tugend des Respekts eine umsichtige Kommunikation ermöglicht, die bewusst auf den anderen eingeht.

Mit viel Leidenschaft vermittelt René Borbonus respektvolle, klare und authentische Kommunikation. Durch seine mitreißenden Vorträge motiviert er sein Publikum dazu, die Freude an der freien Rede selbst zu erleben. Für seine begeisternde und inspirierende Arbeit wird er mit dem Titel „Speaker des Jahres 2018“ geehrt.

Christián Gálvez

Bereits in seiner Kindheit sammelte Cristián Gálvez erste Bühnenerfahrungen. Seither stand er weit über 6.000 Mal auf der Bühne. Seine Auftritte sind dynamisch und humorvoll, dabei aber stets fachlich fundiert und gehaltvoll. Er verbindet die Welt der angewandten Psychologie mit seiner langjährigen Erfahrung als Bühnenpersönlichkeit zu einem einzigartigen Gesamtkonzept, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. In seinen unterhaltsamen Vorträgen dreht sich alles um den Dreiklang aus Persönlichkeit, Motivation und Wirkung. Dabei folgt er dem Grundsatz, dass die Vermittlung von Wissen, lebenslanges Lernen und das persönliche Wachstum Spaß und Freude bereiten sollen. Dieser grundlegende Ansatz sowie seine innovativen Wege, Wissen attraktiv zu vermitteln und sich wirkungsvoll auf der Bühne zu inszenieren, holen regelmäßig das Beste aus seinem Publikum heraus.

Seine langjährige Erfahrung als Speaker, zahlreiche psychologische Weiterbildungen und Zertifizierungen sowie seine Arbeit als Coach von Führungskräften machen ihn zu einem der gefragtesten Referenten für Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Wirkung.

Für seine inspirierende Arbeit, die viele Menschen auf unterhaltsame und wirkungsvolle Weise in ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützt, wird Cristián Gálvez als „Speaker des Jahres 2017“ ausgezeichnet.

Speaker des Jahres 2017

Speakerin des Jahres 2016

Monika Matschnig

Wenn Monika Matschnig auf die Bühne kommt, ist ihre Ausstrahlung bis in die hinterste Stuhlreihe zu spüren. Die dynamische und humorvolle Keynote-Speakerin begeistert jährlich tausende von Menschen mit ihren Seminaren und Vorträgen.

Monika Matschnig ist Diplom-Psychologin, Expertin für Körpersprache und Wirkungskompetenz sowie ausgebildete Erwachsenen-Trainerin und Trägerin zahlreicher Auszeichnungen. Sie überzeugt durch ihre Eloquenz, durch innovative Didaktik und nicht zuletzt durch fundiertes Fachwissen.

So besitzen Monika Matschnigs Auftritte nicht nur großen Unterhaltungswert, sondern garantieren auch nachhaltige Lernerfolge. Sie versteht es, ihr Publikum auf einzigartige Weise zu inspirieren und dabei zu lehren ohne zu belehren.

Auch jenseits ihrer Auftritte gibt Monika Matschnig ihr Wissen weiter: Ihre Bücher sind Bestseller und seit über 15 Jahren vermittelt sie ihr Know-how an Führungskräfte, Politiker und Privatpersonen. Auch als Dozentin bestärkt sie Schüler und Studenten in deren Selbstbewusstsein und ihrer Wirkungskompetenz.

Für ihr Engagement und ihre unterhaltsame, lehrreiche und motivierende Arbeit wird Monika Matschnig mit dem Titel „Speakerin des Jahres 2016“ ausgezeichnet.

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen ist es gelungen für seine Themen Selbstmotivation, Work-Life-Balance, Stressmanagement und Aktivierung persönlicher Ressourcen eindringliche Bilder zu finden, die die Zuhörer fesseln, zum Lachen bringen und inspirieren. Berühmt wurde er mit dem Motiv des „inneren Schweinehundes“, den es zu überwinden gilt, wenn man den Schritt aus der Komfortzone in die Wachstums- oder Risikozone tun möchte.

Zuhörer sind begeistert von seiner brillanten Rhetorik, der überzeugenden Argumentation und der Unterstützung im Umgang mit dem inneren Schweinehund. Um optimal auf sein Publikum einzugehen, stellt Marco von Münchhausen seine Vorträge stets individuell zusammen und bereitet sich intensiv vor. Beispielsweise spricht er vor IT-Unternehmern von „Der Computer im Kopf – verblüffende Experimente mit innerer Software“. Dies zusammen mit der Tatsache, dass er spürbar 100% gibt, macht ihn zu einem der besten Speaker und Motivationstrainer Deutschlands.

Die Akademie für Geschäftserfolg verleiht Dr. Marco Freiherr von Münchhausen den Titel „Speaker des Jahres 2015“, weil er es versteht, ein großes Publikum auf unterhaltsame Art so anzusprechen, dass bei jedem Einzelnen Motivation und Verbesserungen im (Arbeits-)Alltag nachhaltig erreicht werden. Er engagiert sich für den Speaker-Nachwuchs in der Ausbildung der German Speakers Association und als Lehrbeauftragter an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Außerdem gibt er als Bestseller-Autor sein Wissen weiter.

Speaker des Jahres 2015

Speaker des Jahres 2014

Markus Hofmann

Markus Hofmann kann als Redner wie nur wenige andere sein Publikum in kürzester Zeit fesseln, begeistern und mitreißen und bietet gleichzeitig wirklich praktisch nutzbaren Content. Schon während seiner Vorträge machen die Teilnehmer die Erfahrung, wozu sie alles in der Lage sind.

Doch er ist nicht nur auf der Bühne brillant, er engagiert sich auch für andere, vor allem für den Rednernachwuchs und hat mit der GSA-University in Kooperation mit der Steinbeis-Universität-Berlin eine einmalige Ausbildungsmöglichkeit für neue Speaker geschaffen.

Diese Kombination von eigener Spitzenleistung und Engagement für junge Kollegen rechtfertigen die Auszeichnung von Markus Hofmann als „Speaker des Jahres 2014“.